Produkt zum Begriff Europa-Schule:
-
Schule als Sozialraum im Sozialraum
Schule als Sozialraum im Sozialraum , Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die UmSetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230622, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Forell, Matthias~Bellenberg, Gabriele~Gerhards, Lukas~Schleenbecker, Lena, Seitenzahl/Blattzahl: 212, Keyword: Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulen in herausfordernden Lagen; Sozialindex; Familiengrundschulzentren; Schulkultur; inklusive Schule; Governance; Empirische Bildungsforschung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Warengruppe: TB/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 422, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2915940
Preis: 32.90 € | Versand*: 0 € -
Chernivsky, Marina: Antisemitismus im Kontext Schule
Antisemitismus im Kontext Schule , Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 102, Keyword: Antisemitismus; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Gaza-Konflikt; Kinderliteratur; Lehrkräfte; Neue Rechte; Pädagogik; Schule; Shoah; Soziale Arbeit; Ungleichheit; islamischer Antisemitismus; muslimischer Antisemitismus, Warengruppe: HC/Sozialwissenschaften allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 228, Breite: 150, Höhe: 7, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Europa im Erdölrausch (Ganser, Daniele)
Europa im Erdölrausch , Die Folgen einer gefährlichen Abhängigkeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ganser, Daniele, Seitenzahl/Blattzahl: 414, Keyword: Enegiewirtschaft; Erdölförderung; Erdölindustrie; Erdölkrise; Europa; Irak; Lybien; USA; Wirtschaftsgeschichte; Wirtschaftswachstum, Fachschema: Geopolitik, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Geopolitik, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westend, Verlag: Westend, Verlag: Westend Verlag GmbH, Länge: 221, Breite: 154, Höhe: 30, Gewicht: 680, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Lernwelt Schule
Lernwelt Schule , In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 99.95 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Analyse von Cartoons im Vereinigten Königreich und Europa?
Die Analyse von Cartoons im Vereinigten Königreich und Europa konzentriert sich oft auf politische und gesellschaftliche Themen. Cartoons werden verwendet, um komplexe Themen auf humorvolle und pointierte Weise darzustellen. Sie dienen dazu, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und Diskussionen anzuregen. Oft werden Cartoons auch genutzt, um aktuelle Ereignisse zu kommentieren und Kritik zu üben. Insgesamt spielen Cartoons eine wichtige Rolle in der Medienlandschaft und werden als Ausdruck von Meinungsfreiheit und künstlerischer Freiheit betrachtet.
-
Warum heißt Europa Europa?
Der Name "Europa" stammt aus der griechischen Mythologie. Europa war eine phönizische Prinzessin, die von Zeus in Gestalt eines Stiers entführt wurde. Der Kontinent erhielt ihren Namen, da sie als Namensgeberin für die Region angesehen wurde.
-
Welche Methoden werden zur Analyse von Daten in der Wissenschaft und Forschung verwendet?
In der Wissenschaft und Forschung werden Methoden wie statistische Analysen, Datenvisualisierung und maschinelles Lernen verwendet, um Daten zu analysieren. Diese Methoden helfen Forschern, Muster, Trends und Beziehungen in den Daten zu identifizieren und Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Ergebnisse dieser Analysen dienen dazu, neue Erkenntnisse zu gewinnen und wissenschaftliche Hypothesen zu überprüfen.
-
Was ist der Unterschied zwischen einer Hypothese und einer Theorie in der Wissenschaft?
Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme oder Vermutung, die durch Experimente getestet werden kann. Eine Theorie ist ein umfassendes Erklärungsmodell, das auf umfangreichen Beobachtungen und Experimenten basiert. Theorien haben einen höheren Grad an Bestätigung und sind in der Regel breiter anerkannt als Hypothesen.
Ähnliche Suchbegriffe für Europa-Schule:
-
Patocka, Jan: Europa und Nach-Europa
Europa und Nach-Europa , Patockas Reflexionen über Europa sind ein Nach-Denken im echten Sinne: Sie entwerfen eine Idee Europas nach seinem Ende. Dennoch - und darin liegt die entscheidende Wendung - bleibt es keineswegs bei einem Lamento über Verfall und Untergang. Im Gegenteil bilden seine Skizzen vom Anfang und Ende Europas, von seiner besonderen Stellung in der Geschichte und als Geschichte, nur den Auftakt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem, was das Phänomen Europa gerade für die nacheuropäische Welt bedeuten könnte. Weit davon entfernt, eine Apologie Europas nach seinem Scheitern, eine nachträgliche Verteidigung seiner Originalität, Überlegenheit, Geistigkeit etc. zu sein, werden Patockas Reflexionen aber auch nicht zur historischen Abrechnung, wie sie heute vielerorts und leichtfertig en vogue ist: Das proklamierte Ende der europäischen Epoche mag Anlass sein für eine Bilanz seiner Fehler, doch liegt darin nichts vom Gestus des Triumphes oder heimlicher Freude. "Vielleicht ist der Sinn von Europas Untergang positiv." Dieser Satz Patockas umreißt die grundsätzliche Idee, dass gerade in der Enteignung oder Dezentrierung Europas eine Brücke für die Auseinandersetzung mit den kulturellen Differenzen der globalisierten Welt gewonnen ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Schule und Kindesschutz
Schule und Kindesschutz , Kinder und Jugendliche verbringen täglich mehrere Stunden in der Schule. Durch diesen regelmässigen und persönlichen Kontakt können Anzeichen auf Kindeswohlgefährdungen hier oft früh wahrgenommen werden. Doch welche Verantwortung trägt die Schule beim Hinweis, dass eine Schülerin oder ein Schüler gefährdet ist? Wie wird das Kindeswohl eingeschätzt? Wie sieht ein kindgerechtes Vorgehen aus, und wie werden die Eltern in einen möglichen Hilfeprozess einbezogen? Das Handbuch richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure der Schule, der Tagesschule sowie der schulnahen Dienste: Schulleitungen, Lehr- und Speziallehrkräfte, Mitarbeitende von Tagesschulen, Schulsozialarbeitende, Schulbehörden und Mitarbeitende der Gemeinde. Es zeigt auf, wie eine Rollenteilung sinnvoll gestaltet werden kann, gibt einen Überblick über die psychosozialen und rechtlichen Grundlagen des Kindesschutzes, stellt praxisnahe Instrumente vor und gibt Tipps für den Schulalltag bei Kindesschutzfragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 66.00 € | Versand*: 0 € -
Anstecker HURRA SCHULE
· Polyester
Preis: 1.50 € | Versand*: 6.90 € -
Geschenktüte HURRA SCHULE
· Papier · beidseitig bedruckt, matt · mit Geschenkanhänger
Preis: 1.00 € | Versand*: 6.90 €
-
Was ist der Unterschied zwischen einer Hypothese und einer Theorie in der wissenschaftlichen Forschung?
Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme, die durch Experimente überprüft werden kann. Eine Theorie hingegen ist ein umfassendes Erklärungsmodell, das auf vielen bestätigten Hypothesen basiert. Theorien haben einen höheren Grad an Beweisen und sind allgemeiner anerkannt als Hypothesen.
-
Was ist der Unterschied zwischen einer Hypothese und einer Theorie in der wissenschaftlichen Forschung?
Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme, die durch Experimente überprüft werden kann, um eine Erklärung für ein Phänomen zu liefern. Eine Theorie hingegen ist ein umfassendes und bewährtes Erklärungsmodell, das auf zahlreichen experimentellen Belegen basiert und viele Phänomene erklären kann. Theorien sind in der Regel komplexer und umfassender als Hypothesen.
-
Wann wurde Europa Europa genannt?
Europa wurde erstmals von den Griechen im antiken Griechenland als "Europa" bezeichnet. Der Name stammt wahrscheinlich von der phönizischen Prinzessin Europa, die in der griechischen Mythologie von Zeus entführt wurde. Dies geschah wahrscheinlich im 8. oder 7. Jahrhundert vor Christus. Der Name Europa wurde später verwendet, um den gesamten Kontinent zu bezeichnen, der heute als Europa bekannt ist. Heutzutage wird der Name Europa verwendet, um sich auf den Kontinent, die Europäische Union und auch auf kulturelle und politische Aspekte zu beziehen.
-
Wann wird eine Hypothese zur Theorie?
Eine Hypothese wird zur Theorie, wenn sie durch umfangreiche und wiederholte Experimente und Beobachtungen bestätigt wird. Dieser Prozess beinhaltet die Überprüfung der Hypothese unter verschiedenen Bedingungen, um sicherzustellen, dass sie konsistent und reproduzierbar ist. Wenn die Hypothese immer wieder bestätigt wird und keine Gegenbeweise vorliegen, kann sie zu einer Theorie werden. Theorien sind umfassendere Erklärungen für Phänomene in der Natur und dienen als Grundlage für weitere Forschung und Entwicklung von neuen Hypothesen. Letztendlich ist eine Theorie ein etabliertes und akzeptiertes Modell, das viele Beobachtungen und Experimente erklären kann.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.