Produkt zum Begriff Statistik:
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Fahrmeir, Ludwig: Statistik
Statistik , Dieses Lehrbuch liefert eine umfassende Darstellung der deskriptiven und induktiven Statistik sowie moderner Methoden der explorativen Datenanalyse. Dabei stehen inhaltliche Motivation, Interpretation und Verständnis der Methoden im Vordergrund. Unterstützt werden diese durch zahlreiche Grafiken und Anwendungsbeispiele, die auf realen Daten basieren, sowie passende exemplarische R -Codes und Datensätze. Die im Buch beschriebenen Ergebnisse können außerdem anhand der online zur Verfügung stehenden Materialien reproduziert sowie um eigene Analysen ergänzt werden. Eine kurze Einführung in die freie Programmiersprache R ist ebenfalls enthalten. Hervorhebungen erhöhen die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Das Buch eignet sich als vorlesungsbegleitende Lektüre, aber auch zum Selbststudium. Für die 9. Auflage wurde das Buch inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Leserinnen und Leser erhalten nun in der Springer-Nature-Flashcards-App zusätzlich kostenfreien Zugriff auf über 100 exklusive Lernfragen, mit denen sie ihr Wissen überprüfen können. Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Ludwig Fahrmeir war Professor für Statistik an der Universität Regensburg und der LMU München. Prof. Dr. Christian Heumann ist Professor am Institut für Statistik der LMU München. Dr. Rita Künstler war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Statistik der LMU München. Prof. Dr. Iris Pigeot ist Professorin an der Universität Bremen und Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS. Prof. Dr. Gerhard Tutz war Professor für Statistik an der TU Berlin und der LMU München. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Statistik im Klartext (Heimsch, Fabian~Niederer, Rudolf)
Statistik im Klartext , Großer Wert wurde auf eine übersichtliche Darstellung gelegt, um dem Leser die Auswahl des richtigen statistischen Verfahrens zu erleichtern. Zusätzliche Übungen, welche für diese Neuauflage noch erweitert wurden, mit ausführlichen Lösungsvorschlägen geben dem Leser weitere Anregungen und die Möglichkeit, erworbenes Verständnis selbst abzuprüfen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220701, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Pearson Studium - Psychologie##, Autoren: Heimsch, Fabian~Niederer, Rudolf, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Themenüberschrift: MATHEMATICS / Probability & Statistics / General, Keyword: Datenanalyse; R; R-Programm; Statistik; Wahrscheinlichkeitsrechnung; shinyapp, Fachschema: Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Sozialwissenschaften~Wissenschaft / Sozialwissenschaften~SPSS~Statistik / SPSS~Statistik~Statistik / Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsstatistik~Erforschung~Forschung, Fachkategorie: Forschungsmethoden, allgemein~Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Psychologie/Grundlagen (Methodik, Statistik), Fachkategorie: Psychologische Methodenlehre, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium, Länge: 237, Breite: 171, Höhe: 22, Gewicht: 605, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 9425543, Vorgänger EAN: 9783868943252 9783827370631, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1754596
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Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)
Statistik unterrichten , Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff. Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231107, Produktform: Kartoniert, Autoren: Riemer, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Beurteilende Statistik; Experimentieren; Glücksrad auf der schiefen Ebene; Grundvorstellungen; Hypothesen; Konfidenzintervall; Normalverteilung; Problemlösen; Riemerwürfel; Signifikanztest; Stochastik; Testgrößen; Wahrscheinlichkeit; kognitive Aktivierung, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Statistik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 225, Breite: 158, Höhe: 11, Gewicht: 354, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik
Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik - Lizenz
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Was sind die grundlegenden Schritte, um eine Hypothese in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik zu formulieren und zu testen?
1. Zuerst muss eine klare Fragestellung definiert werden, die die Grundlage für die Hypothese bildet. 2. Anschließend wird eine Hypothese aufgestellt, die eine vorläufige Antwort auf die Fragestellung liefert. 3. Um die Hypothese zu testen, werden geeignete Methoden und Experimente entworfen, um Daten zu sammeln und zu analysieren. 4. Die gesammelten Daten werden dann verwendet, um die Hypothese zu überprüfen und zu sehen, ob sie bestätigt oder widerlegt wird.
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Was sind die wichtigsten Schritte, um eine Hypothese in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik zu entwickeln und zu testen?
Um eine Hypothese in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik zu entwickeln und zu testen, ist es zunächst wichtig, eine klare Fragestellung zu formulieren, die die Hypothese beantworten soll. Anschließend muss eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt werden, um den aktuellen Stand des Wissens zu dem Thema zu verstehen. Darauf aufbauend kann die Hypothese entwickelt werden, die eine vorläufige Antwort auf die Fragestellung darstellt. Um die Hypothese zu testen, müssen geeignete Methoden und Experimente ausgewählt und durchgeführt werden, um die Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.
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Was sind die grundlegenden Schritte, um eine Hypothese in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik zu entwickeln und zu testen?
Der erste Schritt ist die Identifizierung des Problems oder der Fragestellung, die untersucht werden soll. Anschließend wird eine Hypothese aufgestellt, die eine vorläufige Antwort auf die Frage liefert. Als nächstes werden Methoden und Techniken ausgewählt, um Daten zu sammeln, die die Hypothese unterstützen oder widerlegen. Schließlich werden die gesammelten Daten analysiert, um festzustellen, ob die Hypothese bestätigt oder widerlegt wird.
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Was sind die grundlegenden Schritte, um eine Hypothese in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik zu entwickeln und zu testen?
Der erste Schritt ist die Identifizierung des Problems oder der Fragestellung, die untersucht werden soll. Dann wird eine Hypothese aufgestellt, die eine vorläufige Antwort auf die Frage liefert. Anschließend wird eine Methode ausgewählt, um die Hypothese zu testen, und Daten werden gesammelt. Schließlich werden die Daten analysiert, um zu bestimmen, ob die Hypothese bestätigt oder widerlegt wird.
Ähnliche Suchbegriffe für Statistik:
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Grundwissen Deskriptive Statistik (Behr, Andreas)
Grundwissen Deskriptive Statistik , Mit R-Code! Kenntnisse der Deskriptiven Statistik gehören für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zum wichtigen Handwerkszeug. Auf kompakte Art und Weise stellt diese 3., überarbeitete und erweiterte Auflage die relevanten Fachtermini vor und vermittelt das Wichtigste zur Verteilung, Kerndichteschätzung, zu Maßzahlen sowie zur Korrelations- und Regressionsrechnung. Auch auf Konzentrationsmessung sowie Preis- und Mengenindizes geht sie ein. Übungen mit Lösungen, neue Musterklausuren und ein Formelteil unterstützen das Lernen. Kurzum: Der ideale Einstieg in das Thema für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230925, Produktform: Kartoniert, Autoren: Behr, Andreas, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Abbildungen: 43 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Bedingte Häufigkeiten; Berliner Verfahren; Betriebswirtschaftslehre; Census; Deskriptive Statistik; Empirie; Euklidische Norm; Formelsammlung; Hirschman-Herfindahl-Koeffizient; Histogramme; Häufigkeitsverteilung; Indexziffern; Indizes; Kerndichteschätzung; Kernfunktionen; Kettenindizes; Klausuren; Konzentrationsmessung; Korrelation; Lagemaße; Lehrbuch; Lorenzkurve; Lösungen; Maßzahlen; Mengenindex; Messziffernmittelung; Mischeffekt; Niveaueffekt; PSID; Politikwissenschaft; Preisindex; Prüfungen; R-Code; Regression; Regressionsrechnung; Rosenbluth-Koeffizient; Saisonbereinigung; Schiefemaße; Sozialwissenschaften; Soziologie; Stabdiagramme; Statistik; Statistikklausuren, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Ökonometrie~Statistik / Deskriptive Statistik~Statistik / Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsstatistik, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 182, Breite: 119, Höhe: 19, Gewicht: 296, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2001066, Vorgänger EAN: 9783825253219 9783825248253, eBook EAN: 9783838561752, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1537540
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Behr, Andreas: Grundwissen Induktive Statistik
Grundwissen Induktive Statistik , Die Induktive Statistik bietet in der Praxis zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, u. a. Schätzfunktionen, Hypothesentests und Stichproben aus realen Gesamtheiten. Auf kompakte Art und Weise stellt diese 2., überarbeitete und erweiterte Auflage die Grundkenntnisse der Induktiven Statistik vor: Sie vermittelt die relevanten Begriffe, Methoden und Probleme. Zudem zeigt der Band auf, in welchem Kontext die Induktive Statistik in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Anwendung findet. Ein Formelteil, Aufgaben mit Lösungen sowie neue Musterklausuren helfen dabei, das Gelernte schnell zu vertiefen. Kurzum: Der ideale Einstieg in das Thema für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Schuldenzucker, Ulrike: Prüfungstraining Induktive Statistik
Prüfungstraining Induktive Statistik , Alle notwendigen Grundlagen der induktiven Statistik für Wirtschaftswissenschaftler:innen: Zufallsexperiment und Wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeitsgesetze, Unabhängigkeit von Ereignissen Diskrete Zufallsvariablen Binomialverteilung, geometrische, hypergeometrische und Poisson-Verteilung Stetige Zufallsvariablen Gleichverteilung, Exponential- und Normalverteilung Statistische Schätz- und Testverfahren Erwartungswerte und Vertrauensintervall Unabhängigkeitstests Didaktisch durchdacht und an den Prüfungsanforderungen ausgerichtet, lassen sich die individuell benötigten Lernbausteine auswählen. Dazu gehören: Repetitorium des prüfungsrelevanten Stoffes Anwendungsaufgaben zu jedem Thema plus Lösungen Musterklausuren inklusive ausführlicher Lösungen Formelsammlung Ideal für die Prüfungsvorbereitung und zur schnellen Wiederholung mathematischer Themen in höheren Semestern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 € -
Schuldenzucker, Ulrike: Prüfungstraining Deskriptive Statistik
Prüfungstraining Deskriptive Statistik , Alle notwendigen Grundlagen der deskriptiven Statistik für Wirtschaftswissenschaftler:innen: Statistische Einheiten, Messbarkeitseigenschaften, Eindimensionale Datenreihen, Verteilungsfunktionen, Lageparameter und Streuungsmaße, Zweidimensionale Datenreihen, Korrelations- und Regressionsrechnung, Zeitreihenanalyse, Konzentrationsmessung, Verhältnis- und Indexzahlen. Didaktisch durchdacht und an den Prüfungsanforderungen ausgerichtet, lassen sich die individuell benötigten Lernbausteine auswählen. Dazu gehören: Repetitorium des prüfungsrelevanten Stoffes Anwendungsaufgaben zu jedem Thema plus Lösungen Musterklausuren inklusive ausführlicher Lösungen Formelsammlung Ideal für die Prüfungsvorbereitung und zur schnellen Wiederholung mathematischer Themen in höheren Semestern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was sind die wichtigsten Schritte, um eine Hypothese in den Bereichen der Wissenschaft, Forschung und Statistik zu entwickeln und zu testen?
Um eine Hypothese in den Bereichen der Wissenschaft, Forschung und Statistik zu entwickeln und zu testen, ist es zunächst wichtig, eine klare Fragestellung zu formulieren, die die Hypothese beantworten soll. Anschließend muss eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt werden, um den aktuellen Stand des Wissens zu dem Thema zu verstehen. Darauf aufbauend kann die Hypothese formuliert werden, die eine vorläufige Antwort auf die Fragestellung darstellt. Um die Hypothese zu testen, müssen geeignete Methoden und Experimente entworfen und durchgeführt werden, um die Hypothese zu überprüfen und zu validieren. Schließlich werden die Ergebnisse analysiert und interpretiert, um zu entscheiden, ob die Hypothese bestätigt oder widerlegt wurde.
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Was sind die verschiedenen Methoden zur Überprüfung der Validität von Daten in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik?
Die Validität von Daten in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik kann auf verschiedene Weisen überprüft werden. Eine Methode ist die Überprüfung der internen Konsistenz, bei der die Daten auf Widersprüche oder Inkonsistenzen geprüft werden. Eine weitere Methode ist die Überprüfung der externen Validität, bei der die Ergebnisse mit anderen Studien oder Datenquellen verglichen werden, um deren Konsistenz zu überprüfen. Zudem kann die Überprüfung der Konstruktvalidität durchgeführt werden, bei der die Messinstrumente und -methoden auf ihre Fähigkeit, das zu messende Konstrukt genau zu erfassen, überprüft werden. Schließlich kann die Überprüfung der ökologischen Validität erfolgen, bei der die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf reale Situationen oder Umgebungen überprüft wird.
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Was sind die verschiedenen Methoden zur Überprüfung der Validität von Daten in den Bereichen Wissenschaft, Statistik und Forschung?
Die Validität von Daten in den Bereichen Wissenschaft, Statistik und Forschung kann auf verschiedene Weisen überprüft werden. Eine Methode ist die Überprüfung der internen Konsistenz, bei der die Daten auf Widersprüche oder Inkonsistenzen überprüft werden. Eine weitere Methode ist die externe Validierung, bei der die Daten mit bereits vorhandenen oder externen Datenquellen verglichen werden. Zudem kann die Konstruktvalidität überprüft werden, indem die Daten mit theoretischen Konstrukten oder Modellen verglichen werden. Schließlich kann die Inhaltsvalidität überprüft werden, indem Experten die Relevanz und Vollständigkeit der Daten beurteilen.
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Was sind die verschiedenen Methoden zur Überprüfung der Validität von Daten in den Bereichen Wissenschaft, Statistik und Forschung?
Die Validität von Daten in Wissenschaft, Statistik und Forschung kann auf verschiedene Weisen überprüft werden. Eine Methode ist die Überprüfung der internen Validität, bei der die Forscher sicherstellen, dass die Ergebnisse tatsächlich auf die unabhängige Variable zurückzuführen sind. Eine weitere Methode ist die externe Validität, bei der die Forscher sicherstellen, dass die Ergebnisse auf andere Situationen oder Populationen übertragbar sind. Zudem kann die Konstruktvalidität überprüft werden, um sicherzustellen, dass die verwendeten Messinstrumente tatsächlich das messen, was sie messen sollen. Schließlich kann die statistische Validität überprüft werden, um sicherzustellen, dass die statistischen Analysen korrekt durchgeführt wurden und die Ergebnisse zuverlässig sind.
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